Sprache auswählen

Aktuell

Aktuell

Wir informieren Sie gerne über besondere Ergebnisse unserer Arbeit und Tätigkeit. Oder wenn diese von Medien in die Öffentlichkeit getragen werden.

  • Angebot: -
  • Angebot2: -
  • Angebot3: -
  • Projekte: -

Neue Einblicke zum Fachkräftemangel: Welche Stellenprofile sind besonders betroffen?

Februar 2023: Zusammen mit der KOF analysiert BSS die Vakanzdauer von über 3 Millionen Stelleninseraten. Es ergeben sich interessante Erkenntnisse zum Fachkräftemangel.

Im Auftrag des Schweizerischen Arbeitgeberverbands (SAV) haben KOF und BSS eine neue Methodik angewendet, um den Fachkräftemangel zu quantifizieren: Analysiert wurde die Vakanzdauer von Stelleninseraten. Bleibt ein Stelleninserat lange aufgeschaltet, deutet das darauf hin, dass eine offene Stelle lange unbesetzt bleibt – ein Indiz für einen Fachkräftemangel. Diese Methodik ermöglicht interessante Differenzierungen nach Beruf, Branchen und weiteren Merkmalen. So zeigt sich z.B. der grösste Fachkräftemangel nicht bei Berufen mit Universitätsabschluss, sondern in technischen Berufen, die ein EFZ verlangen. Zudem gibt es ein beachtliches Ost-West-Gefälle: Dieselbe Stelle ist im Kanton St. Gallen rund 12.5 Tage länger ausgeschrieben als im Kanton Genf.

Link: Studie, Artikel in Die Volkswirtschaft, Stellungnahme Arbeitgeberverband, Artikel der Aargauer Zeitung

Sprache auswählen