Team

Das Team

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden ein interdisziplinäres Team mit Fachwissen in den Bereichen Ökonomie, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaften, Soziologie und Rechtswissenschaften.

Simon Diener

Angebot: -
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: -

Simon Diener

B.Sc. in Economics
Wissenschaftlicher Assistent
Tel. +41 61 260 78 23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Simon Diener arbeitet seit September 2021 als wissenschaftlicher Assistent bei BSS. Er hat an der Universität Bern studiert und im März 2021 seinen Bachelor in Volkswirtschafslehre abgeschlossen. Simon Diener unterstützt das Team beispielsweise bei der Projektorganisation, bei Befragungen, bei der Erfassung und Auswertung von Daten sowie bei Literatur- und Dokumentenanalysen.

Wenn Du nicht Ökonom wärst, was wärst Du dann geworden?
Gymnasiallehrer für Geschichte. Durch meine Interessen für gesellschaftliche Fragestellungen und meine Begeisterung für Wissensvermittlung und Diskussionen hätte mich dies sehr gereizt. Schliesslich habe ich mich dennoch für ein Studium der Ökonomie entschieden und bereue dies keineswegs. Ich denke, dass ich meine oben beschriebenen Interessen in dieser Richtung verwirklichen kann. Auch kann ich mich mit aktuelleren gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.

Wann macht Dir ein Projekt besonders Spass?
Dies ist einerseits die Zusammenarbeit in einem offenen, aufgestellten und motivierten Team, in welchem sich jeder und jede einbringt. Dadurch können auch neue Perspektiven gewonnen werden, die ich als Einzelperson nicht im Fokus gehabt hätte. Andererseits ist für mich für die Freude an einem Projekt der gesellschaftliche Mehrwert essenziell, der dabei generiert wird. Wenn ich ein Projekt als gesellschaftlich sinnvoll erachte, dann fällt es mir leicht, Feuer und Flamme dafür zu sein.

 

Simon Diener

«Wenn ich ein Projekt als gesellschaftlich sinnvoll erachte, dann fällt es mir leicht, Feuer und Flamme dafür zu sein.»