Angebot: -
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: -

Das Thema öffentliche Finanzen ist seit den Gründerjahren ein bedeutender Teil der Beratungstätigkeit von BSS. Unser Fokus gilt dabei den Bereichen Aufgabenteilung, Finanzausgleich, Förderinstrumente und Abgaben. Wir arbeiten zu diesen Themen im nationalen und internationalen Kontext.   

Wie können wirtschaftliche Unterschiede zwischen Kantonen oder Gemeinden ausgeglichen werden, ohne falsche Anreize zu setzen? Wie können Branchen oder Firmen gefördert werden, ohne dass eine problematische Ungleichbehandlung entsteht? Wie soll überhaupt subventioniert werden? Und wie können Subventionen ohne Mitnahmeeffekte ausgestaltet werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns.

Bei Fragen zur Aufgabenteilung und zu Finanzausgleichssystemen evaluieren und konzipieren wir die Aufgabenteilung zwischen Gebietskörperschaften sowie horizontale und vertikale Ausgleichssysteme. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der Subsidiarität und der fiskalischen Äquivalenz.  

Mit unserer Beratertätigkeit untersuchen und bewerten wir sowohl ex-ante als auch ex-post die Wirkung von staatlichen Eingriffen in das Marktgeschehen. Bei der Ausgestaltung der Förderinstrumente und der Abgaben ist beispielsweise darauf zu achten, dass die Anreize so gesetzt werden, dass sie zu keinen unerwünschten Verzerrungen führen. 

In der internationalen Zusammenarbeit ist man sich heute bewusst: Stabile makroökonomische Rahmenbedingungen sind eine Grundvoraussetzung für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Wir unterstützen unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber mit Evaluationen und Wirksamkeitsmessungen technischer Assistenzprojekte sowie fachspezifischen Analysen.

Unser Angebot

  • Konzeption und Evaluation von Finanzausgleichssystemen und Regeln der Aufgabenteilung
  • Ex-ante und ex-post Evaluationen von Förderinstrumenten und Abgaben
  • Evaluationen und Wirkungsmessungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit

Referenzliste Öffentliche Finanzen

Ihre Ansprechperson (nationale Projekte) 

Miriam Frey
+41 61 262 05 51

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ihre Ansprechperson (internationale Projekte)

Harald Meier
+41 61 262 05 58

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausgewählte Projekte zu diesem Thema

Zwischenevaluation der Addis Tax Initiative

Die Unterzeichnenden der Addis Tax Initiative haben sich dazu verpflichtet, die Zusammenarbeit im Bereich Steuern zu verstärken. Die 2015 lancierte Initiative wurde nun einer Zwischenevaluation unterzogen.

Finanz- und Lastenausgleich im Kanton Solothurn

Finanzausgleichssysteme schaffen einen Ausgleich zwischen Gebietskörperschaften. Das Projekt evaluiert den interkommunalen Finanzausgleich des Kantons Solothurn.

Subventionsprüfung im Förderbereich J+S beim Bundesamt für Sport

Die Evaluation prüft die Subventionierung des Sportförderprogramms Jugend und Sport (J+S). Eine unserer Fragen: Was würde passieren, wenn die Subventionen des Bundes wegfielen?