Im Auftrag des Sozialamts des Kantons Bern führt BSS eine Bedarfsanalyse für Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote für Migrantinnen und Migranten durch. Die Einschätzungen der verschiedenen Stakeholder, die unter Anwendung verschiedener Methoden erhoben werden, sind das Kernstück unserer Arbeit.
- Auftraggeber: Sozialamt, Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) des Kantons Bern
- Methoden: Fachgespräche, schriftliche Erhebung bei Fachstellen, Online-Befragung unter kommunalen und regionalen Sozialdienstmitarbeitenden, Identifikation von Guter Praxis durch Interviews und Recherchen, Analyse von Reportings des Sozialamts sowie von Statistiken des BFS und des SEM, Validierungsworkshop
- Zeitraum: 2016 - 2017
- Leistungen und Produkte: Bericht
Das Sozialamt stellt sich im Zusammenhang mit dem von ihm finanzierten Portfolio an Qualifizierungs- und Beschäftigungsangeboten folgende Fragen: Reicht die Zahl der Teilnehmerplätze aus? Ist der inhaltliche Fokus der Angebote adäquat gewählt? In welchen Bereichen besteht noch Optimierungspotential? Zudem hat das Sozialamt Fragen zum Zuweisungsprozess, zu Zielvereinbarungen und zur Öffnung bestimmter Angebote für weitere Klientengruppen.
Unser Beitrag reicht von der Definition der Zielgruppen, ihrer Ressourcen und ihrem Förderbedarf, über die Erhebung der Einschätzungen verschiedener Stakeholder mittels Fachgesprächen und einer Online-Befragung, bis zur Analyse von Forschungsliteratur sowie der Formulierung von Empfehlungen, die im Rahmen eines Workshops validiert werden.