Das sind unsere Projekte

Das Projekt steht im Zentrum unserer Arbeit. Jedes Projekt ist anders. Immer haben wir aber ein Ziel: Unseren Kundinnen und Kunden eine aussergewöhnlich gute Dienstleistung zu bieten. Auf der Homepage sind beispielhaft einige Projekte dargestellt.

Angebot: Erhebungen und Befragungen, Literaturanalysen
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: Umwelt

Der WWF setzt sich für die Nachhaltigkeit an Hochschulen ein. BSS hat im Auftrag des WWF bereits zum zweiten Mal Schweizer Hochschulen zu deren Nachhaltigkeitsstrategie befragt. Zudem hat BSS in der ersten Befragung für den Bereich der Wirtschaftswissenschaften erhoben, inwieweit Nachhaltigkeitsthemen Eingang in die Lehre gefunden haben.

  • Auftraggeber: WWF
  • Methoden: Erhebung, Analyse, Aufbereitung zentraler Kennzahlen
  • Zeitraum: 2017 und 2019
  • Leistungen und Produkte: Bericht / Publikation, Präsentation und Diskussion an Stakeholder-Workshop

Der World Wide Fund for Nature (WWF) möchte dazu beitragen, dass an den Hochschulen das Thema der Nachhaltigkeit gelehrt und vorgelebt wird. Der WWF schreibt dazu: Als Ausbildungsstätten der zukünftigen Elite tragen Hochschulen Mitverantwortung für die Entwicklung eines Wirtschafts- und Gesellschaftssystems, das die natürlichen Grenzen unseres Planeten berücksichtigt". Ein spezifisches Augenmerk innerhalb der Hochschulen legt der WWF auf die Wirtschaftswissenschaften, weil dort die künftigen Kadermitglieder von Firmen ausgebildet werden. Der WWF wünscht sich, dass insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften das Thema der Nachhaltigkeit adäquat in der Lehre berücksichtigt wird. Durch regelmässige Ratings zum Thema Nachhaltigkeit möchte der WWF Hochschulen motivieren, ihr Engagement zu diesem Thema immer weiter zu erhöhen.

BSS hat in den Jahren 2017 und 2019 Hochschulen zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie befragt. Die Nachhaltigkeitsstrategien der verschiedenen Hochschulen wurden anhand spezifischer operationalisierbarer Kriterien miteinander verglichen. In der ersten Befragung wurde zudem erhoben, wie stark das Thema Nachhaltigkeit in den Lehrveranstaltungen der Wirtschaftswissenschaften an Schweizer Hochschulen verankert ist. 

Download:
Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen

wwf logo ohne tab

Ähnliche Projekte

Studie für eine sozialverträgliche Beschleunigung des fossilen Ausstiegs

Die SP Schweiz fordert eine höhere CO2-Abgabe. Wie aber wirkt sich die CO2-Abgabe auf die finanzielle Lage der Haushalte aus? Unsere Studie gibt Antworten.

Überarbeitung der Kosten-Nutzen Methode zur Beurteilung von Lärmschutzmassnahmen

Jede siebte Person in der Schweiz ist von Lärm über den Grenzwerten betroffen. Es braucht daher Lärmschutzmassnahmen. Welche sind aber besonders effektiv und effizient?