Aktuell

Aktuell

Wir informieren Sie gerne über besondere Ergebnisse unserer Arbeit und Tätigkeit. Oder wenn diese von Medien in die Öffentlichkeit getragen werden.

Angebot: -
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: -

Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau

September 2021: Die Tripartite Berufsbildungskonferenz (TBBK) hat die Studie «Entlastung der Lehrbetriebe durch Regulierungsabbau» veröffentlicht, die BSS zusammen mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) für das SBFI erstellt hat.

Ziel der Studie war, die Gründe für die wahrgenommene hohe administrative Belastung von Lehrbetrieben zu klären und Lösungsansätze zur Entlastung der Betriebe zu formulieren. Identifiziert wurden verschiedene Themenfelder, wie die Vorgaben zur Lehrlingsausbildung, die Prozesse zu deren Umsetzung, die Koordination in der Lehrlingsausbildung sowie die Qualifikation der Lehrbetriebe. Basierend auf der Analyse wurden konkrete Empfehlungen formuliert, die nun im Rahmen von «Berufsbildung 2030» weiter behandelt werden.

Links: Schlussbericht, SBFI-Dokument "Weiteres Vorgehen"