Aktuell

Aktuell

Wir informieren Sie gerne über besondere Ergebnisse unserer Arbeit und Tätigkeit. Oder wenn diese von Medien in die Öffentlichkeit getragen werden.

Angebot: -
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: -

Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern – Publikation des Berichts

Juni 2021: Das Bundesamt für Statistik veröffentlicht den von BSS verfassten Bericht zur Analyse der Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern anhand der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung 2018.

In der Schweiz verdienen Frauen im Durchschnitt 19.0% weniger als Männer. Etwas mehr als die Hälfte dieses Lohnunterschieds kann durch Faktoren wie z.B. Ausbildungsniveau oder Berufswahl erklärt werden – es verbleibt ein unerklärter Lohnunterschied von 8.1%. Der nun publizierte Bericht gibt Auskunft über die Lohnunterschiede differenziert nach Branchen, Berufen, Grossregionen, Ausbildungsstufen, Altersgruppen und weiteren Merkmalen. Zudem enthält der Bericht eine Zusammenstellung der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Lohnunterschiede. Dadurch kann die unerklärte Lohndifferenz kontextualisiert werden. Kurzfazit: Die unerklärte Lohndifferenz würde sich durch den Einbezug zusätzlicher Variablen wohl verringern, sie würde aber nicht verschwinden – aufgrund von Lohndiskriminierung gegenüber Frauen.

Link: Schlussbericht von BSS