Aktuell

Aktuell

Wir informieren Sie gerne über besondere Ergebnisse unserer Arbeit und Tätigkeit. Oder wenn diese von Medien in die Öffentlichkeit getragen werden.

Angebot: -
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: -

Monitoringevaluation zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht

Juni 2021: Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Stellenmeldepflicht in den Kantonen unterschiedlich umgesetzt wurde.

BSS und die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich haben im Auftrag des SECO untersucht, wie die Stellenmeldepflicht seit ihrer Einführung im Juli 2018 umgesetzt wurde. Die Resultate zeigen unter anderem, dass der Anteil der gemeldeten Stellen, für welche die RAV einen Kandidaten vorschlagen, zwischen den Kantonen beträchtlich variiert. Auch der Vermittlungserfolg unterscheidet sich deutlich zwischen den Kantonen, hängt aber nicht wesentlich von der Branchenstruktur ab. Die Studie identifiziert Verbesserungspotenzial bei der Umsetzung der Stellenmeldepflicht, etwa bei der interkantonalen Zusammenarbeit der RAV oder der Nutzung der Stellensuchplattform «Job-Room».

Links: Artikel in Die Volkswirtschaft, Schlussbericht, Medienmitteilung des SECO

Presse: Radio SRF, NZZKommentar in der NZZ, Luzerner Zeitung