Das sind unsere Projekte

Das Projekt steht im Zentrum unserer Arbeit. Jedes Projekt ist anders. Immer haben wir aber ein Ziel: Unseren Kundinnen und Kunden eine aussergewöhnlich gute Dienstleistung zu bieten. Auf der Homepage sind beispielhaft einige Projekte dargestellt.

Angebot: Erhebungen und Befragungen, Literaturanalysen
Angebot2: -
Angebot3: -
Projekte: Öffentliche Finanzen

Im Auftrag der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) hat BSS gemeinsam mit BCP eine Erhebung zu den Investitionen und Investitionsprozessen in Städten realisiert. Die Resultate dienen den KSFD-Mitgliedern zur Reflexion ihrer Prozesse und zum Erfahrungsaustausch.

  • Auftraggeber: Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD)
  • Methoden: Schriftliche Befragung von Mitgliedern der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD)
  • Zeitraum: 2019
  • Leistungen und Produkte: Bericht, Präsentation, Workshop mit Vertreter/innen der Städte

Die Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) vereint Finanzverwaltungen von rund 30 Schweizer Städten. Aufgrund der Komplexität der Investitionsplanung und -durchführung ist das Thema «Investitionen» für viele Städte von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund hat BSS gemeinsam mit BCP eine Erhebung bei den Mitgliedern der KSFD durchgeführt. Befragt wurden die Höhe und Entwicklung der Investitionen in den letzten zehn Jahren sowie Fragen der Investitionsplanung und -steuerung, des Controllings und zu Investitionsstandards. Die Ergebnisse wurden an zwei Veranstaltungen präsentiert und dienten den Vertreter/innen der Städte als Basis zum Erfahrungsaustausch.

Download:
Investitionen in Städten

 

Investitionen in Städten

Ähnliche Projekte

Finanz- und Lastenausgleich im Kanton Solothurn

Finanzausgleichssysteme schaffen einen Ausgleich zwischen Gebietskörperschaften. Das Projekt evaluiert den interkommunalen Finanzausgleich des Kantons Solothurn.

Subventionsprüfung im Förderbereich J+S beim Bundesamt für Sport

Die Evaluation prüft die Subventionierung des Sportförderprogramms Jugend und Sport (J+S). Eine unserer Fragen: Was würde passieren, wenn die Subventionen des Bundes wegfielen?

Zwischenevaluation der Addis Tax Initiative

Die Unterzeichnenden der Addis Tax Initiative haben sich dazu verpflichtet, die Zusammenarbeit im Bereich Steuern zu verstärken. Die 2015 lancierte Initiative wurde nun einer Zwischenevaluation unterzogen.